Warum malte er blaue Pferde, gelbe Kühe und  abstrakte bunte  Flächen?

Franz Marc und  die Farbe

Mehr hier

Bild: Franz Marc - Blaues Pferd I

Franz Marc wollte die Welt nicht darstellen, wie sie uns erscheint, sondern wie sie wirklich ist.  Durch seine Kunst wollte er die wahre Seele der Welt zum Vorschein bringen.

Was war das Ziel von Marcs Kunst?

Bild: Franz Marc - Spielende Formen (Ausschnitt)

Marc geht wie Goethe von den drei Grundfarben Blau, Gelb und Rot aus. Durch Farbmischung können alle anderen Farben gebildet werden.  Genauso wie Goethe ordnet er jeder Farbe eine individuelle Charakteristik zu.

Marcs Farbphilosophie

Bild: J.W. von Goethe – Farbenkreis

"Blau ist das männliche Prinzip, herb und geistig." - Franz Marc

Die Farbe Blau

Bild: Franz Marc - Der Turm der blauen Pferde

"Gelb ist das weibliche Prinzip, sanft, heiter und sinnlich." - Franz Marc

Die Farbe Gelb

Bild: Franz Marc - Reh im Walde II Franz Marc - Die gelbe Kuh

"Rot die Materie, brutal und schwer und stets die Farbe, die von den anderen beiden [Anmerkung: Blau und Gelb] bekämpft und überwunden werden muss!" - Franz Marc

Die Farbe Rot

Bild: Franz Marc - Kämpfende Farben (Ausschnitt)

"Mischst Du nun aber Blau und Gelb zu Grün, so weckst Du Rot, die Materie, die Erde, zum Leben." - Franz Marc

Die Farbe Grün

Bild: Franz Marc - Reh im Klostergarten (Ausschnitt)

"Mischst Du Rot und Gelb zu Orange, so gibst Du dem passiven und weiblichen Gelb eine megärenhafte, sinnliche Gewalt, dass das kühle, geistige Blau wiederum unerlässlich wird." - Franz Marc

Farbkombinationen

Bild: Franz Marc - Rehe im Walde II (Ausschnitt)

"Es gibt keine Gegenstände und keine Farbe in der Kunst, sondern nur Ausdruck." - Franz Marc

Marcs bunte Welt

Bild: Franz Marc - Spielende Formen (Ausschnitt)

Bild: Franz Marc - Spielende Formen (Ausschnitt)