CulturaLista! – Der junge Kulturblock rund um alles Wahre, Schöne und Gute

Willkommen auf unserem jungen und unabhängigen Blog! Eingeteilt in die klassische Trias des Wahren, Schönen und Guten findest Du hier interessante Beiträge zu Musik (u.a. Anton Bruckner), Kunst (u.a. Franz Marc), Literatur, Philosophie und Wissenschaft. Egal ob Du aus persönlichem Interesse hier bist, Dich für eine Schularbeit schlau machen willst oder einfach zum schmökern und …

CulturaLista! – Der junge Kulturblock rund um alles Wahre, Schöne und Gute Mehr

Neue Webstorys online

Auf unserem Blog sind ab sofort auch Webstorys integriert. Sie bieten die Möglichkeit visuell aufbereitete Inhalte durch Wischen oder Tippen im eigenen Tempo zu erfahren. Klicke Dich durch unsere Webstorys und erfahre mehr über die Inhalte unseres Blogs:

Der Blaue Reiter

Vor über hundert Jahren begründeten Franz Marc und Wassily Kandinsky den „Blauen Reiter“. Obwohl die beiden Künstler anfangs nicht besonders bekannt waren, revolutionierten sie mit ihren neuartigen Ideen die europäische Kunst. Heute sind die Werke des „Blauen Reiters“ in allen wichtigen Museen der Welt zu finden. Doch was genau war eigentlich „Der Blaue Reiter“? Und …

Der Blaue Reiter Mehr

Franz Marcs „Tiger“ und der Kubismus

Das Meisterwerk „Tiger“ von Franz Marc aus dem Jahr 1912 gilt als eines seiner faszinierendsten Tierbilder und erzeugt eine außergewöhnliche Spannung. Wie kommt diese Spannung zu Stande, worauf lässt sich die erstaunliche Farbgebung zurückführen und wie viel Kubismus steckt eigentlich in seinem „Tiger“? Antworten findest Du in diesem Beitrag.

Die Begegnung Alexander des Großen mit dem Philosophen Diogenes

Der Eroberer Alexander der Große und der kynische Philosoph Diogenes von Sinope könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine machte sich auf, die damals bekannte Welt zu erobern, der andere versuchte sich frei von allem „Weltlichen“ zu machen. Bevor Alexander gegen die Perser zog, begegneten sich die beiden in Korinth. Dort entwickelte sich einer der bekanntesten …

Die Begegnung Alexander des Großen mit dem Philosophen Diogenes Mehr

Die mobile Version verlassen